30 01 2007
K 58 (L 158) in c-moll. Eine 4 teilige Fuge, die dritte von fünf Fugen, die Scarlatti schrieb (K30, 41, 58, 93, 417). Ein sehr schönes, für Ohren und Herz erholsames Stück, curarum levamen.
Gestern war der Postkasten voll Scarlattiana. Darunter zwei historische Aufnahmen: Wanda Landowskas Einspielungen aus den Jahren 1934, 1939 und 1940 sowie eine Sammlung von 36 Sonaten, die Fernando Valenti ab 1951 einspielte.
Wanda Landowskas Aufnahmen der Scarlatti Society erschienen ursprünglich auf HMV in einer geringen Auflage von 500 Alben und waren die ersten Tonaufnahmen von Scarlattis Sonaten überhaupt.
Nicht nur ihr Spiel auf dem Cembalo, das sie sich 1912 nach ihren Vorstellungen bauen ließ, ist außergewöhnlich, auch die Kommentare zu den ausgewählten Sonaten sind es.
Zur Sonate K 380 in E-Dur schreibt sie: "This is, without doubt, one of the most beautiful and significant sonatas. At first it appears to lack balance because Scarlatti introduces a love theme and then interrupts it suddenly with a theme of energetic decision. But these mystifying interruptions and the opposition of the two themes are explained by their arrangement and alternation. They emphasis the accents of the drama which is about to unfold.
In fact, it is a little opera that we are witnessing. The first bars create the dry heavily-scented atmosphere of the piece. In the silence a woman's voice is raised, sustained by arpeggios on a guitar. We have scarcely heard this tender entreaty than it fades away. A decided theme springs up: it is a man's footstep resounding on the pavement. This theme is in its turn interrupted. A silence...then once more the woman's voice is raised, entreating and voluptuous. The theme of decision mingles with the more and more passionate accents of the worman. Their dialogue becomes a struggle in which the theme of decision triumphs: Fate ordains that the man shall depart. Again the footsteps are heard, near at first then fading away - an effect of perpective of which Scarlatti was particularly fond. The woman remains alone. The last bars, which are a pathetic summary of this tragedy, express the poignant farewells of the deserted woman.”
(http://www.pristineclassical.com/LargeWorks/Keyboard/PAKM004.php)
Fernando Valenti war Schüler Kirkpatricks. Tom Wendel schrieb in seinem Nachruf auf Valenti in der National Review: "Valenti was to Scarlatti as Artur Schnabel was to Beethoven. Just as Schnabel was this century's greatest interpreter of Beethoven, so Valenti was our time's definitive exponent of Scarlatti.” Und, "Valenti's personality mirrored Scarlatti's music: humorous, versatile, mercurial, jocular; and at base, profound.”
Zum Klang dieser historischen Aufnahmen von Landowska und Valenti ist zu bemerken, dass sie völlig anders als neue Einspielungen von Ross oder Hantaï klingen. Das mag an den Instrumenten, aber wohl auch an der Aunahmetechnik liegen. Landowskas Cembalo klingt manchmal wie eine Orgel, dann wieder wie ein Klavier oder ein Zupfinstrument, selten hört man den obertonreichen typischen Cembaloklang (von heute). Beim ersten Anhören dachte ich schon das sei eine neue Platte von Wendy Carlos auf ihrem wohltempered synthesizer...
29 01 2007
K 59 (L 71) in F-Dur, Allegro. Ein heiteres Stück mit fröhlichen Trillern.
Zwei empfehlenswerte literarische Bearbeitungen der Biografie Scarlattis habe ich gelesen:
Angela Kreuz: SCARLATTIS WINTERGARTEN. Erzählung
Tönning: edition das andere buch 2005
ISBN 3-89959-374-X
Irene Dische: DAS ZWEITE LEBEN DES DOMENICO SCARLATTI.Eine Nachstellung
Berlin: Rowohlt 1995
ISBN 978-3-87134-227-1
D.Scarlatti kommt auch in der im Rowohlt Verlag erschienen Erzählung "Das Memorial" (Memorial do Convento) von José Saramago (ISBN 3- 498-06180-1) vor, für die der portugiesische Autor 1998 den Literatur Nobelpreis erhielt.
"Scarlattis Wintergarten" gibt es auch sehr ansprechend aufbereitet als Hörbuch mit Musikbeiträgen. Gut erzählt, doch leider hat die Autorin den langjährigen Sommeraufenthalt Scarlattis in der Sommerresidenz Palacio Real La Granja de San Ildefonso (90 km nordwestlich von Madrid in der Region Segovia) mit dem ehemaligen Zisterzienser-Kloster La Granja in Esporles auf Mallorca verwechselt. Sie erweckt damit den Eindruck, Scarlatti wäre öfters auf Mallorca gewesen.
"Das zweite Leben des Domenico Scarlatti" ist zwar auch nicht ganz frei von biografischen Ungenauigkeiten, trotzdem aber ein sehr gutes, lesenswertes Buch. Aus dem Klappentext: Es "...ist ein sarkastischer Monolog über unseren Kulturbetrieb, über Ehrgeiz und Können, Protektion und Korrumpierbarkeit. Inspiriert von der fast paranoisch anmutenden Wiederholungsmanie der Scarlattischen Musik mit ihren unzähligen Regelverstößen, hat Irene Dische ihren avanciertesten Text geschrieben: ein intellektuelles wie musikalisches Vergnügen."
Mittwoch, 31. Jänner 2007
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5 Kommentare:
The quotation from Landowska which begins "This is no doubt, one of the most beautiful and significant of all..." was her description of K206 (which on her 1934 recording is called "Les Adieux"), not K380 (known as "Cortège"). K206 begins in E major but ends in E minor.
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