Freitag, 12. Jänner 2007

K 39, 40

11 01 2007

K 39 (L 391) in A-Dur, Allegro, ein Stück für Virtuosen – schnelle Läufe, ein Tempo, dass mein Ohr kaum folgen kann. Von den mir vorliegenden Einspielungen gefällt mir die von Maria Tipo am besten, Horowitz spielt seine Virtuosität voll aus, und das ist etwas zuviel des Guten. Kirkpatrick bemerkt dazu: "Diese Sonate könnte gut für ein zweimanualiges Instrument geschrieben sein,..." (Kirkpatrick 1972, S.184)


12 01 2007

K 40 (L 375) in c-moll, Minuetto, wieder ein heiteres, für meine Ohren "einfaches" Stück. Im Begleitbuch zur Ross´schen Gesamteinspielung ist es als: "...delightful minuet in pure Classical style (by use of notes inégales, Scott Ross takes us into the world of Vivaldi´s Four Seasons)” beschrieben. "There are traces of concertante stlye,...there are also dance movements typical of those to be found in keyboard suites at that epoch.” Es sei nichts Spanisches an diesem Stück, und es würden keine großen technischen Anforderungen gestellt. (S.78) Nach Kirkpatrick verrät sich darin "Scarlattis neapolitanische Abkunft im plötzlichen Wechsel zwischen Dur- und Mollterzen und in den chromatischen Alterationen gewisser Intervalle." (Kirkpatrick 1972,S.181)

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