15 03 2007
K 102 (L 89) in g-moll, Allegro. Ein lebhaftes Stück mit einer schönen, etwas sehnsüchtigen, erotisierenden Melodie ( es ist Frühling ...).
Francesco Leprinos Domenico Scarlatti Dokumentation "Un gioco ardito”(2006) hat mich nun in Form einer von ihm freundlicherweise zur Verfügung gestellten DVD erreicht. Die 98 Minuten vergehen wie im Flug, da der Film sehr abwechslungsreich gestaltet ist. Als roter Faden erzählt Domenico Scarlatti in Form einer Marionette seine Geschichte. Dazu gibt es in wechselnder Reihenfolge Kommentare von Musikern und Musikwissenschaftlern, flott geschnittene Aufnahmen von Orten seines Wirkens, kurze Spielszenen und eigens für diese Doku eingespielte Interpretationen seiner Werke in verschiedenen stilistischen Variationen (von Barock bis zu Fado, Progressive Rock und Jazz) inklusive einer Tanzperformance. Obwohl ich wegen des italienischen Originaltons kein Wort verstehe, ist es für mich ein sehr kurzweiliger, informativer Film, der einigen Kunstgenuß bietet.
14 03 2007
K 101 (L 494) in A-Dur, Allegro. Sie liegt mir in hervorragenden Einspielungen von S.Ross (cembalo), T.Anzellotti (acc), J.Rövenstrunck (p) und S.Lee (p) vor, wobei mir die von Soyeon Lee am besten gefällt. Keith Anderson schreibt dazu im Begleitheft: "Die lebhafte Sonate A-dur K.101/L.494/P.156, ein Allegro im Dreiachteltakt, verrät ihren Charakter in ihrer typischen Anfangsfiguration. Sie findet sich im fünfzehnten venezianischen Album (1749) und zeigt die brillanteste Seite von Scarlattis Clavierstil in einer gedrängten Zusammenfassung."
Im Frühradioprogramm des Senders Ö1 gab´s wieder Scarlattimusik: die Sonate K 175 in A-Dur von Domenico in einer Bearbeitung für Gitarre von Stefano Grondona (Stradivarius STR 33622) und das Concerto für 3 Flöten und Basso, continuo in F-Dur von Alessandro gespielt von Il Rossignolo unter der Leitung von Ottaviano Tenerani (cpo 9998562). Schön, mal Vater und Sohn zu hören.
13 03 2007
K 100 (L 355) in C-Dur, Allegrissimo. Jubiläum: seit genau 100 Tagen höre ich nun täglich (mindestens) eine Sonate Domenico Scarlattis. Nummer 100 ist eine strahlende Sonate mit interessanten Baßfiguren, passend zu diesem strahlenden Frühlingstag. Die Ziffernsumme der Longo Nummerierung 355 = 13 paßt zu heutigen Datum...
Donnerstag, 15. März 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen