Mittwoch, 3. Jänner 2007

The Well-Tempered Synthesizer

03 01 2007

K 31 (L 231) in g-moll, Allegro spricht mich sehr an, melodisch interessant, reich an Klangfarben. Sie ist noch sehr den Sonaten der Essercizi verwandt mit ihren "...repeated phrases, contrasting figurations, leaping apreggios, expanding and diminishing intervals, and octave doublings." (Kirkpatrick 1983, S.155)

Im Net(z) fand ich eine interessante Seite: Scarlatti-Music at Last.fm (http://www.last.fm/music/Scarlatti). Hier gibt´s eine Bio, man kann Sonaten hören, 9,359 plays scrobbled on Last.fm und es gibt ein Ranking der meistgehörten Stücke. Weiters zu finden CD Empfehlungen und Events. Eine Empfehlung ist "The Well-Tempered Synthesizer" von Wendy (Walter) Carlos aus dem Jahr 1969 mit 4 Scarlatti Sonaten (K 455, K 491, K 531 und K 96). Walter Carlos schrieb mit seiner Moog-Synthesizer Lp "Switched-on Bach" 1968 Musikgeschichte, es war das meistverkaufte Klassik Album aller Zeiten.

Keine Kommentare: