Montag, 22. Jänner 2007

K48-50

20 01 2007

K 48 (L 157) in c-moll, Presto.Kirkpatrick vermutet, dass sie für ein zweimanualiges Cembalo geschrieben ist (Kirkpatrick 1972, S.212). Mag sein, jedenfalls ist sie technisch sicher sehr anspruchsvoll. Mir gefällt sie außerordentlich gut und erhält einen Platz unter meinen Lieblingssonaten.


21 01 2007

K 49 (L 301) in C-Dur, Presto. "Here the continuity of the music is inerrupted several times by fermatas between which there are cadenza-like figurations oscillating between major and minor. The device is rhetorical in style and it turns up again only in much later sonatas. Scarlatti´s search for dramatic expression is also evident after the development of the second half, which culminates in a lightning scale over very nearly four octaves.” (Begleitbuch zu Scarlatti The Sonatas Scott Ross, Erato Disques 1988,S.79). Ich habe mit dieser Sonate etwas Schwierigkeiten. Sie fängt sehr schön mit einem einprägsamen Thema an, doch die Suche nach " dramatic expression” wird zunehmend anstrengend für meine Ohren und nach 5:23 min bin ich doch etwas erschöpft.


22 01 2007

K 50 (L 144) in f-moll, Allegro. Auch fast so lange wie K 49, doch wesentlich erfrischender und interessanter.

Keine Kommentare: