Sonntag, 1. November 2020

Alice Ader, Psychobiografie D.Scarlattis von Francisco Delgado Montero

01 11 2020 

Allerheiligen. Chet Baker singt heute in seinem Great Last Concert im Funkhaus Hannover am 28.April 1988 „Look for the silver lining“ https://www.youtube.com/watch?v=71kQjilwDlU 

Ich höre Alice Ader – Scarlatti: 20 Klaviersonaten. Das Cover der bei Libera Fuga erschienenen CD zeigt nichts als 6 aufgehängte Parma-Schinken. Passend zu Allerheiligen!? https://www.youtube.com/watch?v=VeeXab_N39s&t=232s 

Die meiste meiner heutigen Zeit mit Scarlatti habe ich mich mit dem im gestrigen Blogeintrag erwähnten Buch „Domenico Scarlatti y Bárbara de Braganza. Una Historia de Amor y Música“ von Francisco Delgado beschäftigt. Es ist 2000 bei Real Musical, Madrid erschienen. Der Autor Francisco Delgado Montero, geb.1948, ist Klinischer Psychologe und Psychotherapeut, Professor an der Universidad Autónoma de Madrid. Er hat ursprünglich Musik studiert und beschäftigt sich seither mit den Biografien bedeutender Komponisten wie Beethoven, Chopin, Mozart, J.S. Bach. Daraus resultierten zahlreiche Veröffentlichungen. In diesem Buch legt er eine Psychobiografie Scarlattis vor, eine wissenschaftliche Arbeit. 2013 erschien in der Ed. Antígona, Madrid sein historischer Roman „Sonatas para el exilio de una reina: Diario de Doménico Scarlatti“(Sonaten für das Exil einer Königin: Tagebuch von Domenico Scarlatti), mit dem er ins Finale des IV Premio ALGABA de biografías kam.

Im DIARIUM steht: alice & dünner heiliger / lebt / liebe und musik

Keine Kommentare: