Sonntag, 8. November 2009

Rainy Sunday

08 11 2009
Heute war ein verregneter Sonntag, wird mich die Sonate K 36 daran erinnern oder aufheitern? Ich höre die Regentropfen und eine lichtgraue Melancholie. K 37 „(L 406) in c-moll, 'ist ein Allegro, das in der 1739 von Thomas Roseingrave veröffentlichten Sammlung herauskam. Diese Kollektion enthält neben den bereits 1738 publizierten dreissig Essercizi zwölf weitere Sonaten und eine Fuge sowie ein Stück von Roseingraves eigener Erfindung. Roseingrave war 1709 vom Dekan und Kapitel der Dubliner St. Patrick’s Cathedral nach Italien geschickt worden. In Italien hatte er Scarlatti kennen gelernt, dem er später nach Rom und Neapel folgte. Seit 1715 lebte er in London, wo er sich für Scarlattis Werke stark machte. Eine unglückliche Herzensaffaire raubte ihm später den Verstand und führte ihn schliesslich nach Irland zurück, wo er 1766 starb. Scarlattis Sonate c-Moll ist ein brillantes Werk offenkundig frühen Datums, indem man den Einfluss von Vivaldi nachgewiesen hat.' Keith Anderson“ und K 38 in der Ross´schen Cembalofassung lassen den Tag aber „versöhnlich-heiter“ ausklingen. Morgen dann K 39, von der ich wieder mehrere interessante Versionen zur Verfügung habe.

Keine Kommentare: