Donnerstag, 12. November 2009

11.11. & more

11 11 2009
Faschingsbeginn mit K 45 „(L 265) in D-Dur, Allegro, auch eine der „glanzreichen“ Sonaten (Kirkpatrick). Augen zu, der Obertonreiche Klang des Cembalos hebt mich aus der Linearität der Zeit heraus und lässt mich in einem Klangraum schweben.“ Na ja, hat aber nix mit Fasching zu tun, zu schwere Kost. K 46 ist ähnlich, hinzu kommen „plötzliche Sprünge von einer Tonart in die andere, grösste thematische Kontrastierung, gegensätzliche Phrasen, rhetorische Pausen, ja eine“plötzliche totenstille Pause, der leere Takt, der durch eine Fermate noch verlängert wird“ und rhythmische Einheiten, die sich aus der Organisation der Notenwerte und nicht aus dem Metrum ergeben (Kirkpatrick 1972, S.275, 310, 319f.)“

12 11 2009
K 47, endlich wieder eine Klavierfassung (von Rövenstrunck), dennoch weiterhin „schwere Kost“, die aber gut zu meiner Stimmung paßt. K48 – fulminant.