26 10 2021
Heute ist Domenico Scarlattis 336. Geburtstag und österreichischer Nationalfeiertag. Und so beginne ich die 4.Staffel meines Scarlatti Blogs „Mimo Scarlatti Daily“.
In der 3. Staffel wurden viele verschiedene Aufnahmen von Scarlattis Sonaten vorgestellt, und zwar in allen möglichen Instrumentierungen. Und schließlich wurden auch Scarlatti Interpreten, Pianisten, Cembalisten , Gitarristen, Organisten etc. in Personalen und deren Sonaten Einspielungen vorgestellt. Damit wollte ich einen breiten Überblick über die historischen und zeitgenössischen Einspielungen und Interpretationen von Domenico Scarlattis Sonaten bieten. Darüberhinaus gab es viele Informationen zur Scarlatti Forschung und Scarlatti Rezeption. Durch die Fülle des Materials kam dabei das persönliche, konzentrierte Hörerlebnis etwas zu kurz.
Aus diesem Grund beginne ich heute die 4.Staffel meines Scarlatti Blogs. Ich stelle täglich 2 Sonaten in der fortlaufenden Nummerierung von Longo und Kirkpatrick vor.
Heute also L 1 (entspricht K 514 in C-Dur) und K 1 in d-Moll. Beibehalten wird der tägliche Chet Baker Song sowie der tägliche DIARIUM Eintrag (das tägliche vom aktuellen Tag inspirierte Poem).
L 1 in C-Dur in einer MIDI performance on acoustic piano von Salvatore Nicolosi
https://www.youtube.com/watch?v=QztEeqTc4uQ
K 1 in d-Moll von Theodor Milkov auf der Marimba gespielt: Transparent Fluidity
https://www.youtube.com/watch?v=jXZF4e2OPZY
Chet Baker spielt „Have You Met Miss Jones?“
https://www.youtube.com/watch?v=O6JyYasCjFI
Im DIARIUM steht: tree qì / wù qì / ein wüten / im palast der winde &
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen