Montag, 26. Oktober 2020

Mimo: Scarlatti Daily - 3.Staffel

26 10 2020 

Domenico Scarlattis 335. Geburtstag. Es hat sich schon abgezeichnet. Johannes Rövenstrunck hat seine Gesamteinspielung der Sonaten Scarlattis abgeschlossen und mich am am 13.Oktober darüber in einem eMail informiert. Und es gibt einen, für mich neuen, Scarlatti Roman: Reinhard Febel - Klang des Verbotenen - Historischer Roman um Domenico Scarlatti, Cadolzburg: ars vivendi verlag GmbH & Co. KG 2012 ISBN-13 : 978-3-86913-107-8, 291 S. 

Und so habe ich mich entschlossen, eine 3.Staffel von Mimo: Scarlatti Daily zu starten. Die erste Staffel ging vom 04 12 2006 bis zum 10 06 2008, die 2.Staffel von 26 10 2009 bis 24 11 2010, beide hier auf dem Blog 

Ein Kommentar von einem Leser aus Whitstable, Kent, GB 3 Jahre nach Beendigung der 2.Staffel hat mich dazu ermutigt: „Magnificent goods from you, man. I have consider your stuff prior to and you are simply too fantastic. I really like what you've bought right here, really like what you are stating and the best way in which you say it. You're making it entertaining and you continue to care for to keep it wise. I can't wait to learn far more from you. This is actually a great website.“ 

Diese 3.Staffel wird etwas anders angelegt sein als die vorherigen. Zwar werde ich täglich Scarlatti Sonaten hören, aus meiner eigenen Sammlung wie auch neue Einspielungen auf YouTube, aber ich werde nur sporadisch meine Höreindrücke schildern. Vielmehr werde ich sie in mein DIARIUM-Projekt (begonnen 1996) integrieren. Die Sonaten werden die Begleitmusik, aber auch integraler Bestandteil meines Tages sein. 

Sie sollen auch curarum levamen, also Erleichterung von Sorgen, sein, wie es im Titel der ersten Ausgabe von Scarlattis Sonaten heißt.(Essercizi per gravicembalo di Don Domenico Scarlatti, Cavaliero di S. Giacomo e Maestro de Serenissimi Prencipe e Prencipessa delle Asturie etc. Curarum Levamen. London 1739. Ein Faksimile erschien heuer bei Atelier Philidor, Toronto, Kanada https://www.atelierphilidor.com/contents/en-uk/p104801_SCARLATTI.html). 

Begonnen habe ich mit den Sonaten Longo 126 (K 347) und Longo 127 (K 348)*. Sie entstammen aus dem Triple LP Album „Domenico Scarlatti - Sonatas for Harpsicord. Ralph Kirkpatrick, Harpsicord“, eine Limited Edition der Concert Hall Society Inc., #2451 von 3000 aus dem Jahr 1948, aus meiner Sammlung. Es befinden sich jeweils 2 Sonaten auf einer 12“ Platte / 78 rpm in bordeauxrotem Vinyl. Ich habe die Platte schon mit einer gewissen Ehrfurcht angehört. 

Teilweise als Hintergrundmusik lief auf YouTube: Domenico Scarlatti – Violin Sonatas (https://www.youtube.com/watch?v=fAM4Tr8fN8U), erschienen auf CD bei Brilliant Classics. Die Musiker: Capella Tiberina, Paolo Perrone (Barockvioline), Alexandra Nigito (Cembalo). 

*) Ein Konversionstool ist hier zu finden: https://www.ne.jp/asahi/music/marinkyo/scarlatti/referenco.html.en

Keine Kommentare: