10 09 2010
Zum 60.Geburtstag von Christian Zacharias gibt es im Rahmen des Auftakt-Festivals an der Alten Oper Frankfurt unter dem Titel „Der Künstler auf der Leinwand“ Zacharias-Filme zu sehen.
Am Sonntag, 26. September 2010, lässt Christian Zacharias in einer Matinee in der Alten Oper, Frankfurt, im Mozartsaal das Publikum gleich zweimal an seiner Begeisterung für das reiche Sonatenschaffen des italienischen Komponisten Domenico Scarlatti teilhaben. Zunächst um 11.00 Uhr im Rahmen des knapp einstündigen Films „Domenico Scarlatti in Sevilla” aus dem Jahr 1992. Zacharias geht darin dem Einfluss Spaniens auf den Komponisten nach, er spricht über spanische Elemente in Scarlattis Sonaten, wandelt durch die Straßen Sevillas - und lässt den Zuschauer teilhaben an seiner Begeisterung für die unmittelbar den Hörer ansprechende Musik.
Danach demonstriert er selbst im Mozart Saal am Flügel mit einer persönlichen Auswahl von Scarlatti-Sonaten seine Sicht auf die virtuosen Miniaturen des italienischen Komponisten. Er spielt Sonate E-Dur K 162, Sonate d-Moll K 213, Sonate D-Dur K 278, Sonate h-Moll K 27, Sonate G-Dur K 91, Sonate G-Dur K 13, Sonate g-Moll K 4, Sonate G-Dur K 2, Sonate d-Moll K 295, Sonate D-Dur K 29
Karten für Film und Konzert zum Preis von € 25,- sind an den Vorverkaufsstellen der Alten Oper erhältlich
Telefonischer Kartenvorverkauf: 0 69 / 13 40 – 40
Heute ist die Sonate K 490 dran. Sie liegt mir von Zacharias nicht vor, jedoch in einer sehr interessanten, sehr ruhigen, fast medidativen Aufnahme von Wanda Landowska, ein Juwel!
Freitag, 10. September 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen