31 12 2007
K 393 (L 74) in B-Dur. Auch das ein Menuett, sehr zart.
30 12 2007
K 392 (L 246) in B-Dur, Allegro. Ein menuettartiges Stück.
29 12 2007
K 391 (L 79) in G-Dur, Allegro. Ein fein ziseliertes Stück mit Harfenanklängen.
28 12 2007
K 390 (L 234) in G-Dur, Allegro. Fährt zeitweise ganz schön ab...
27 12 2007
K 389 (L 482) in D-Dur, Allegro. Ein Spieldosenwalzer, äußerst apart.
26 12 2007
K 388 (L 414) in D-Dur, Presto. Klingt irgendwie griechisch...
25 12 2007
K 387 (L 175) in f-moll, Veloce e fugato. Etwas spröde, es swingt nicht...
24 12 2007
K 386 (L 171) in f-moll, Presto. Im Stil einer Toccata, für zwei Stimmen geschrieben, sind die “tonal zones lit up by chromatic scales and by rhythmic and broken arpeggios. The initial motif is stretched over the whole keyboard and the closing passages are punctuated by parallel octaves.” (Alain de Chambure 1988,S.119). Ganz nach meinem Geschmack.
23 12 2007
K 385 (L 284) in C-Dur, Allegro. In Zusammenhang mit K 384 ein interessantes Stück.
22 12 2007
K 384 (L 2) in C-Dur, Cantabile andante. Wenig cantabile..., aber als Einleitung zu K 385 reizvoll.
21 12 2007
K 383 (L 134) in a-moll, Allegro. Fröhlich, aber gelegentlich dissonant.
20 12 2007
K 382 (S 33) in a-moll, Allegro. Polyphon und rhythmisch sehr interessant, herrlich.
19 12 2007
K 381 (L 225) in E-Dur, Allegro. Ein spritziges, mitreißendes Stück, einfach wunderbar!
18 12 2007
K 380 (L 23) in E-Dur, Andante comodo. Diese Sonate ist das bekannteste und wohl am meisten gespielte Stück Domenico Scarlattis. Mir gefällt es nicht besonders, ich könnte ein Dutzend schönere Stücke aufzählen. Das Motiv klingt wie ein Hochzeitsmarsch...
17 12 2007
K 379 (L 73) in F-Dur. „ Kk 379 is marked Minuet, but the layout of the sequences is far removed from the traditional subdivisions of four bars. Note the fast scales con dedo solo (“with one finger”). Here, Scarlatti invented the glissando, which was to reappear only in the nineteenth century.“ (Alain de Chambure 1988,S.119). Diese Sonate ist musikhistorisch wohl bedeutend, ansonsten nichts Besonderes.
16 12 2007
K 378 (L 276) in F-Dur, Allegro. „The whole of Kk 378 is founded on the three-note rhythmic motif which opens the piece. Placed on each side of the crux, these quavers play a symmetrical role.“ (Alain de Chambure 1988,S.119). Fröhlich.
15 12 2007
K 377 (L 263) in h-moll, Allegrissimo. Paßt perfekt zu K 376.
Dienstag, 29. Jänner 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen