28 06 2007
K 207 (L 371) in E-Dur, Allegro. „...full of surprises and ... sharply contrasted. On the one hand there is a generous and flowing melodic line and on the other a stream of dazzling virtuosity.” (Alain de Chambure 1988,S.98). So sind meine Erwartungen an Scarlatti´s Musik, weshalb ich nicht sonderlich überrascht bin...
27 06 2007
K 206 (L 257) in E-Dur, Andante. “There can be no doubt that this piece marked a turning point in Scarlatti´s life as a composer. In the preceeding sonatas, there are clear indications that he was seeking new types of formal structure. From now on, he kept strictly to the forms he had finally arrived at, sometimes striving for greater simplicity, even if it meant giving more attention to the development in the second halves of the sonatas and to their tonal structure. ... From now on, not only was the pairing to become systematic but a clear patern appears. There are many more slow movements and these serve as preludes to the quicker movements by which they are invariably followed.
People usually think of Scarlatti as the composer of virtuosic music and his pieces in slow tempi are not well known. From now on, we begin to see the composer harnessing his prodigious performing skills to the expression of pure lyricism.” (Alain de Chambure 1988,S.98).
Ein langes Stück, fast 6 Minuten bei Ross. Die sehr ergreifende Akkordeon –Version von Teodoro Anzellotti ist 8 Minuten lang und „pure lyricism“ (Domenico Scarlatti – Vivi felice! © 2001 New Edition Winter & Winter W&W 910 062-2).
26 06 2007
K 205 (S 23) in F-Dur, Vivo. “This is a singleton, but it has features in common with Kk 211 (repeated notes) and Kk 214 (syncopations). The free form contains a blend of fragments in duple time (C) and triple time (12/8).” (Alain de Chambure 1988,S.98).
25 06 2007
K 204a (L ---) in f-moll, Allegro - Allegro – Allegrissimo. “...is complex in form: the metres vary ...and the tonality shifts between major and minor.” (Alain de Chambure 1988,S.98).
K 204b (L ---) in f-moll, Allegro. “... is a sort of elaborated minuet constructed over a single rhythmic pattern.” (Alain de Chambure 1988,S.98).
24 06 2007
K 203 (L 380) in e-moll, Vivo non molto. Ein “typisches” Scarlatti-Stück.
23 06 2007
K 202 (L 498) in B-Dur, Allegro. „Here, Scarlatti offers yet another original form created out of three diferent sequences: A 3/8 – B 6/8 – C 3/8. The outside sections A and C are clearly related and they serve as a frame for B, which is a lengthy and constantly modulating sequence on the rhythm of a sicilienne.” (Alain de Chambure 1988,S.97). Dieses Stück hört sich ganz seltsam und fremd an. Die ersten und die letzten Takte klingen wie vertraute Barockmusik, das was dazwischen ist wie „moderne“ klassische Klaviermusik. Sehr reizvoll!
22 06 2007
K 201 (L 129) in G-Dur, Vivo. Würde ich nur Horowitz´ Interpretation kennen, so würde ich sie „Klimpersonate“ nennen. Horowitz spielt „vivo“ in einem irrwitzigen Tempo, wodurch der klimpernde Eindruck entsteht, der doch etwas nervt. Bei Rövenstrunck, der die Sonate lebhaft spielt, ist das „Klimpern“ sehr abgemildert, es scheint also mit dem Instrument, dem Klavier zu tun zu haben. Am Cembalo ist der Klangeindruck ganz anders, etwas orgelähnlich, hier klingt diese Sonate sehr gut, ein musikalischer Genuß.
21 06 2007
K 200 (L 253) in C-Dur, Allegro. Wieder eine Sonate, die sich von den anderen abhebt und ein interessantes Hörerlebnis bietet. Anhören! Und: es ist die zweihundertste Sonate Domenico Scarlattis, die ich heute höre. Oder: seit 200 Tagen schon höre ich täglich eine Sonate von Domenico Scarlatti. Ich möchte dies nicht mehr missen!
20 06 2007
K 199 (L 147) in C-Dur, Andante moderato. Diese Sonate liegt mir nur in der Ross´schen Aufnahme vor. Zu Recht?
19 06 2007
K 198 (L 22) in e-moll, Allegro. „A singleton toccata in two-part writing (there is a pedal point in the development and there are chords in the closing cadences). The severe style of this piece puts it alongside sonatas Kk 70, 71 and 72. The tonal layout is straightforward, but the cadences are rich in sound.” (Alain de Chambure 1988,S.97). In Toccataform erfüllt diese Sonate natürlich alle Erwartungen, die man an Barockmusik und deren Klang hat... Für Pianisten ein „dankbares“ Stück, das auch gerne gespielt wird. Bei Horowitz ist es natürlich ein Feuerwerk. Joanna Leach spielt sie etwas “leiser” und schreibt: „The E minor K 198 begins as if it were a two-part invention in the manner of Bach, but continues with the characteristic repeated patterns so evident in many of the sonatas.“ (16 Scarlatti Sonatas, Athene 23025. Begleitheft S.4f.)
Gestern im Briefkasten: die CD « Magie der Kastagnetten » des katalanischen Kastagnettenvirtuosen José de Udaeta, auf der er in Klavierbegleitung von Sigrid Sachse die Sonate K 466 spielt. Warum er gerade dieses doch eher ruhige Stück gewählt hat ist etwas verwunderlich – trotzdem eine sehr interessante, ungewöhnliche Klangerfahrung. Vorallem ist die Kombination Klavier – Kastagnetten ungewöhnlich, man würde eher Gitarre – Kastagnetten erwarten, gibt es doch ausreichend klassische konzertante Gitarrenliteratur...
In diesem Zusammenhang verwundert es mich, dass es keine Interpretationen von Scarlatti Sonaten in der Besetzung Gitarre – Kastagnetten gibt, was ja naheliegend wäre. Scarlatti war der Erste, der die spanische Volksmusik und die Flamencomusik der andalusischen Zigeuner in die Klassische Musik integrierte. Besonders in den Sonaten (K 100-300) aus seiner Zeit in Sevilla sind oft Flamencogitarren und Kastagnetten in der Cembalomusik zu hören. Da wäre das nun eine spannende Rückübersetzung.
Freitag, 29. Juni 2007
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2 Kommentare:
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