Dienstag, 29. Dezember 2009

K 139 - 141

29 12 2009
K 139 am Cembalo: der volle Scarlatti, polyphon. Alain de Chambure, der das Begleitheft zu Scott Ross Gesamtaufnahme geschrieben hat, hält K 140 für eine der schwierigsten Scarlatti Sonaten. Da wird er wohl recht haben. Jedenfalls lohnt es sich, konzentriert zu zu hören. K 141 ist für ihn eine der bekanntesten Scarlatti Sonaten. Mag sein, bemerkenswert sind da vorallem die Einspielungen von Wanda Landowska – klingt wie auf einem Synthesizer gespielt und, als Kontrast dazu die von Michail Pletnev, pianistisch par excellance in atemberaubendem Tempo.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Im Rahmen meiner Recherche bezüglich eines Referats zum Thema "galante Musik", stieß ich auf diesen Blog.
Meine Aufgabe ist es "Die Kunst derFuge" von J.S.Bach mit einer Sonate Scarlattis zu vergleichen. Dabei fiel mir die K 141 auf, die an ein spanisches Fest, mit Tanz und Gitarre erinnert. Denken Sie, dass dieses Stück gut geeignet ist, um Vergleiche zu ziehen? ich bin dankbar für jedes hilfreiche Wort