Montag, 19. November 2007

K 335 - 351

19 11 2007

K 351 (S 34) in B-Dur, Andante - Allegrissimo. „Kk 351 is a rondo. The main subject is a binary Andante and in the coda which rounds off the piece it is given ample treatment in the quick tempo of the two couplets.“ (Alain de Chambure 1988,S.116). Ein sehr reizvolles, wunderschönes Stück!


18 11 2007

K 350 (L 230) in F-Dur, Allegro. „Kk 350,..., contains wide-ranging arpeggios which spread out the music and stretch the performer´s fingers.“ (Alain de Chambure 1988,S.115). Etwas eingängiger als K 349, mit der sie ein Paar bildet.


17 11 2007

K 349 (L 170) in F-Dur, Allegro. „Kk 349 moves along in a series of closely-knit figures, but in the left hand, the bass notes are separated from figuration.“ (Alain de Chambure 1988,S.115). Für mich etwas anstrengend zuzuhören.


16 11 2007

K 348 (L 127) in G-Dur, Prestissimo. Prestissimo, da geht die Post ab!


15 11 2007

K 347 (L 126) in g-moll, Moderato cantabile. Skalen rauf und runter, gespreitztes Herumstolzieren, ein etwas steifer höfischer Tanz, dann plötzlich auf die Pferde und ab im Galopp.


14 11 2007

K 346 (L 60) in D-Dur, Allegro. Ähnlich wie K 345 mit der sie wohl ein Paar bildet.


13 11 2007

K 345 (L 306) in D-Dur, Allegro. Trotz der Wiederholungen ein abwechslungsreiches Stück mit Wiedererkennungswert.


12 11 2007

K 344 (L 295) in A-Dur, Allegro. Dieses uptempo – Stück ist die ideale Ergänzung zu K343.


11 11 2007

K 343 (L 291) in A-Dur, Allegro - andante. Ein ruhiges Stück mit einer schönen Melodie.


10 11 2007

K 342 (L 191) in A-Dur, Allegro. Diese Sonate bildet mit K 341 offensichtlich ein Paar, toll die walking bass-line.


09 11 2007

K 341 (L 140) in a-moll, Allegro. Groovende, swingende Barockmusik at its best. Großartig!


08 11 2007

K 340 (L 105) in C -Dur, Allegro. Auch dies ist eine Sonate, wo sich ein Pianist so richtig ins Zeug legen kann.


07 11 2007

K 339 (L 251) in C -Dur, Allegro. Ich würde diese Sonate gerne am Klavier gespielt hören, sie kommt mir sehr pianistisch, auf spieltechnische Effekte angelegt vor. Leider liegt mir keine entsprechende Einspielung vor.


06 11 2007

K 338 (L 87) in G -Dur, Allegro. Wieder eine Sonate mit Tanzcharakter, von Scott Ross sehr grazil gespielt.


05 11 2007

K 337 (S. 26) in G -Dur, Allegro. „Kk 337 is a true concentrate piece, withconstrasting tutti and solo passages. There are repeated full chords, polyphonic interludes accompanied by a developed bass line, scales in parallel, arpeggios etc.“ (Alain de Chambure 1988,S.114). Kompliziert, klingt auch so. Für mich ist das, orchestral klingende, Kopfmusik, die eher ein intellektuelles Vergnügen bereitet. Heute bin ich nicht in der Stimmung dazu.

In der Frühsendung des Ö1 Radioprogramms die Sonate K 175 für Gitarre bearbeitet und gespielt von Eliot Fisk. So fängt die Arbeitswoche gut an.


04 11 2007

K 336 (L 337) in D -Dur, Allegro. Es gibt viele Sonaten Scarlattis in denen ein (rhythmisches) Motiv sehr oft wiederholt wird. Meistens bemerke ich das gar nicht so richtig. Bei dieser, technisch wohl anspruchsvollen, Sonate finde ich die dauernde Wiederholung des Motivs allerdings ziemlich penetrant und auch ermüdend.


03 11 2007

K 335 (S. 10) in D -Dur, Allegro. „By resorting to the use of thre lute stop in the recording of this sonata, Scott Ross emphasises the genial character of the opening ritornello.“ (Alain de Chambure 1988,S.114). Das ganze Stück ist genial. Ein besonderes Gustostückerl ist die Aufnahme von Roberto Aussel (Domenico Scarlatti - Quinze Sonates, aeon AECD 0528).

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