Donnerstag, 18. März 2010

K 294 - 303

15 03 2010
K 294 ist eine Preziose, eine kleine Symphonie, vorallem in der Cembaloversion. Wunderschön auch K 295, wobei mich hier die Klavierversion entzückt.

16 03 2010
Wird mich Scarlattis Musik vom Husten heilen? Christian Zacharias 11 minütige Klaviereinspielung von K 296 vielleicht schon. K 297 hingegen ist für meinen Geschmack nicht viel mehr als Fingerübungen für einen Cembalisten.

17 03 2010
K 298: die Mandolinen-Anklänge sind in der Cembaloversion am besten zu hören – wer´s mag... K 299 ist eine technisch höchst anspruchsvolle Sonate, K 300 nicht weniger anspruchsvoll, aber um einiges angenehmer anzuhören.

18 03 2010
K 301 ist wieder eine Scarlattisonate wie ich sie liebe – heiter, fröhlich und kunstvoll, ebenso K 302. K 303 in der Aufnahme von Wladimir Horowitz hinterläßt bei mir einen etwas zwiespältigen Eindruck: höchste pianistische Kunst, aber es klingt so gar nicht nach Scarlatti. Nach Anhören der Einspielungen von Scott Ross und Rövenstrunck muß ich allerdings sagen, daß mir diese Sonate überhaupt nicht gefällt. Ich bewundere Horowitz jetzt umsomehr dafür, was es aus K 303 Schönes gemacht hat!

Keine Kommentare: