Sonntag, 10. Jänner 2010

K 152 - 159

06 01 2009
K 152 ist herzerwärmende Scarlatti Musik an einem kalten Dreikönigstag, die fröhlichen Triller von K 153 heitern das Gemüt auf.

09 01 2009
Die beiden letzten Tage waren hektisch und daher fast Scarlatti frei. Heute geht’s weiter mit K 154. Diese Sonate hat eine schöne, heitere Melodie und lädt zum Träumen, sich seinen Gedanken überlassen ein. K 155 hingegen ist (in der Cembaloversion) etwas schwierigere Kost. Bei K 156 geht’s mir nicht anders, genug für heute.

10 01 2010
K 156 in Johannes Rövenstruncks Klavierversion tut wohl nach einem anstrengenden Sonntag. K 157 ist anspruchsvolle Scarlatti-Musik, paßt zum heutigen Tag, ähnlich auch K 158, etwas verträumter allerdings. K 159 liegt mir wieder in verschiedenen Aufnahmen vor. Zunächst Wanda Landowskas kurze Einspielung, dann Ivo Pogorelichs leichtfüßige, zeitweise etwas ätherische Klavierfassung, eine Auffassung um die sich scheint´s auch Scott Ross bemüht. Bei Balazs Szokolay hingegen klingt es etwas hektisch. Als ich Johannes Rövenstruncks Einspielung hörte kam mir ein Waldspaziergang mit Vögelgezwitscher in den Sinn – mit diesem Bild möchten ich den Tag beschließen.

Keine Kommentare: