Montag, 7. April 2008

K 465 - 488

04 04 2008

K 488 (S 37) in B-Dur, Allegro. Kirkpatrick bemerkt zu dieser Sonate: „Jeden Tag, während ich an diesem Kapitel (Klangnachahmungen anderer Instrumente ,Anm.d.V.) schrieb, hörte ich von einer nahegelegenen Karabinieri-Kaserne ein Trompetensignal, as mich stets an den Anfang der Sonate 488 (...) erinnerte...“ (Kirkpatrick 1972, S.231). K 488 ist eine einfach klingende, heitere Sonate mit einer einprägsamen Melodie.


03 04 2008

K 487 (L 205) in C-Dur, Allegro. Diese Sonate bildet mit K 485 und K486 offensichtlich ein Triptychon. Yevgeny Sudbin schreibt im Booklet zu seiner Einspielung: „Zu Beginn der grandiosen Sonate K487 hört man deutlich Blasinstrumente. Das Stück ist geprägt von dem Ineinander großer Oktavsprünge in unterschiedlichen Registern. Im Finale vermengen sich Trompeten, Hörner, Streicher, Holzbläser und Trommeln zu einem großen Wirrwarr, in das hinein noch Glocken klingen. Die Vielfalt und Ballung der Klänge, die der Tonsatz vorsieht, sind enorm.“ (S. 13, BIS-CD-1508, BIS Records AB 2004). Die orchstrale Wirkung kommt in der Ross´schen Cembaloeinspielung voll zur Entfaltung, allerdings auch der etwas negative Eindruck, der beim Anhören der Sonate K 486 entstand. In Sudbin´s Klavierfassung jedoch nicht, auch das von ihm beschriebene „Wirrwarr“ empfinde ich nicht als solches.


02 04 2008

K 486 (L 455) in C-Dur, Allegro. Ist mir zu hektisch, es wurlt wie in einem Ameisenhaufen, klingt zerfahren.


01 04 2008

K 485 (L 153) in C-Dur, Andante cantabile. „Note that Kk 485 demands a harpsichord with a range exceeding five octaves: from a bottom F to a top G. This is the widest compass in all Scarlatti´s sonatas.” (Alain de Chambure 1988,S.130). Und Scarlatti versteht es meisterhaft diesen Tonumfang einzusetzen und auszunützen !


31 03 2008

K 484 (L 419) in D-Dur, Allegro. Auch dies ist eine technisch anspruchsvolle Sonate, die einiges an Können abverlangt, damit sie so mühelos leicht wie bei Scott Ross klingen kann.


30 03 2008

K 483 (L 472) in F-Dur, Presto. Leicht und elegant klingend, aber technisch wohl sehr anspruchsvoll.


29 03 2008

K 482 (L 435) in F-Dur, Allegrissimo. Trillernd die Klaviatur rauf und runter, mit Dissonanzen, die das Ganze interessant machen.


28 03 2008

K 481 (L 187) in f-moll, Andante cantabile. Für mich zu “mollig”.


27 03 2008

K 480 (S 8) in D-Dur, Presto. Ein „orchestral piece in which solo and tutti passages reply to each other in the manner of woodwind and strings.” (Alain de Chambure 1988,S.129).


26 03 2008

K 479 (S 16) in D-Dur, Allegrissimo. Das ist wieder eine Sonate nach meinem Geschmack, spritzig, geistvoll, ein Hörvergnügen.


25 03 2008

K 478 (L 12) in D-Dur, Andante cantabile. Eine ruhige Sonate, die sich mir erst beim zweiten Hören erschloß.


24 03 2008

K 477 (L 290) in g-moll, Allegrissimo. Diese Sonate ist ihrer Vorgängerin sehr ähnlich. Beide hintereinander anzuhören ermüdet ziemlich.


23 03 2008

K 476 (L 340) in G-Dur, Allegro. „Much of the material ... is provided by broken arpeggio and passages in contrary movement.” (Alain de Chambure 1988,S.129). Ein mehr intellektueller Hörgenuß.


22 03 2008

K 475 (L 220) in Es-Dur, Allegrissimo. Ein pianistisches Schaustück.


21 03 2008

K 474 (L 203) in Es-Dur, Andante cantabile. Das waidwunde Herz zerreißt´s.


20 03 2008

K 473 (L 229) in B-Dur, Allegro. Klingt etwas tragikomisch mit dramatischen Anklängen.


19 03 2008

K 472 (L 99) in B-Dur, Andante. „The piece contains a typical polyphonic sequence (here for two voices) which is subtlythrown off balance by the off-setting of rhythms between the two hands.” (Alain de Chambure 1988,S.128). Ein sehr schönes, eingängiges Stück.


18 03 2008

K 471 (L 82) in G-Dur. Ein gefälliges Menuett.


17 03 2008

K 470 (L 304) in G-Dur, Allegro. Vorallem rhythmisch sehr interessant.


16 03 2008

K 469 (L 431) in F-Dur, Allegro molto. Barock’n’Roll


15 03 2008

K 468 (L 226) in F-Dur, Allegro. Etwas sperrig.


14 03 2008

K 467 (L 476) in f-moll, Allegrissimo. Fegt daher wie die Wilde Jagd, ein mitreißendes Stück!


13 03 2008

K 466 (L 118) in f-moll, Andante. Das eingängige Motiv mit hohem Wiedererkennungswert macht diese Sonate zu einer der meistgespielten Scarlattisonaten, die auf kaum einer Kompilation fehlt... Scarlatti´sche Popmusik.


12 03 2008

K 465 (L 242) in C-Dur, Allegro. Diese Sonate lädt zum Tanzen oder einfach nur fröhlich Herumhüpfen ein.